TIPPS IM HINBLICK AUF EINE GELUNGENE PREISBESPRECHUNG WäHREND EINEM IMMOBILIENKAUF

Tipps im Hinblick auf eine gelungene Preisbesprechung während einem Immobilienkauf

Tipps im Hinblick auf eine gelungene Preisbesprechung während einem Immobilienkauf

Blog Article



Für alle die in naher Zukunft eine Immobilie besitzen wollen gibt es positive Nachrichten: Die Gelegenheiten für erfolgreiche Preisverhandlungen stehen sehr günstig. Hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den folgenden Hinweisen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Planung und Marktkenntnis sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf fundiertem Wissen. Man sollte die Veränderungen der Preise in Ihrer näheren Umgebung und die gegenwärtigen Marktbewegungen im Blick haben. Es empfiehlt sich vergleichbare Objekte zu untersuchen und diese als Benchmark zu Rate zu ziehen. Immobilienbesitzer behaupten oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese Charakteristika in der Preisgestaltung zu berücksichtigen sind.

Der Marktwert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Sichern Sie sich durch einen Immobilienmakler eine präzise Einschätzung des Objekts machen. Privatverkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen verfolgen in der Regel eine durchdachte Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um rasch Käufer zu finden die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Herangehensweise festlegen



Interessenten legen häufig einen Preis vor das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein hilfreicher Hinweis: Prüfen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter in Eile ist können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation setzt immer voraus Einfühlungsvermögen. Gehen Sie besonnen und gefasst ins Gespräch und versuchen Sie nicht übermäßig fordernd zu sein. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten durchdacht sachlich und verständlich sein. Faktoren wie eventuelle Schäden sowie auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Überlegen Sie nicht lange einen Experten einzuschalten wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie unparteiisch bewerten.

Die Standpunkte des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht verunsichern. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Gebote im Raum sind um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie ruhig und umsichtig auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page